5 Elemente

Wasser

“Im Wasser liegt Heil; es ist das einfachste, wohlfeilste und – recht angewandt – das sicherste Heilmittel. (Kneipp)

 

Wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize steigert die Leistungsfähigkeit, regt die Abwehrkräfte an und verbessert die Durchblutung und das Körperbewusstsein. Vorbeugend und therapeutisch wirken die Wasseranwendungen harmonisierend auf das Nerven- und Hormonsystem sowie auch auf die Psyche. Wasseranwendungen nach Kneipp sind individuell und fein abstufbar und können exakt auf die jeweilige Person und Situation abgestimmt werden. Sie lassen sich auch gut und einfach in der Häuslichkeit durchführen. Über den therapeutischen Nutzen hinaus wirken sich Wasseranwendungen auch positiv auf die Straffung des Gewebes aus und sind somit auch noch ein hervorragendes kosmetisches Mittel! Wasseranwendungen vermitteln einfach ein gutes Gefühl!

 


Bewegung

"Untätigkeit schwächt, Übung stärkt, Überlastung schadet"  (Kneipp)

 

Kneipp misst der Bewegung in ihren vielfältigen Formen eine große Bedeutung  für unsere Gesundheit zu. Er vertrat die begründete Auffassung, dass die Bewegung nicht nur allgemein geistiges und körperliches Wohlbefinden fördert, sondern auch dem Körper zu mehr innerer Ausgeglichenheit und Ruhe verhilft. Eine Auffassung, die auch heute nichts an ihrer Aktualität verloren hat. Kneipp ist aber auch in diesem Bereich für Ausgeglichenheit, eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung.Sich eine geeignete Sportart suchen, regelmäßigiges Üben , dabei nicht über seine Kräfte gehen – das wäre Handeln im Sinne Kneipps. Schon regelmäßige Spaziergänge gehören dazu.

 


Lebensordnung

"Erst als ich Ordnung in die Seelen meiner Patienten brachte, besserten sich die körperlichen Gebrechen" (Kneipp)

 

 

 

Pfarrer Kneipp sah den Menschen immer in seiner Ganzheitlichkeit : als Einheit von Körper, Geist und Seele. Balance halten, Gleichgewicht wieder herstellen – auf allen Ebenen des Lebens – das ist Ordnungstherapie! Kneipps Ansichten passen in die heutige Zeit, wenn er deutlich sah, welche Verhaltensweisen für das eigene Wohlbefinden wesentlich sind:

 

 

- im ökologischen und sozialen Bereich Verantwortung zu übernehmen; hilfsbereit sein, Nächstenliebe üben, gute soziale Kontakte pflegen

 

- sich selbst und sein Leben annehmen, für eigene Zufriedenheit sorgen

 

- sich um den Ausgleich von Arbeit und Entspannung sorgen, sich nicht ständig überfordern – Work-Life-Balance schaffen!  

 


Ernährung

"Man prüfe alles und behalte das Beste. Dieser Grundsatz führt uns am sichersten zur Wahrheit.“ (Kneipp)

 

Kneipp gibt hier folgende, immer noch aktuelle Empfehlungen :

- Mäßigkeit beim Essen

- Einfachheit bei der Zubereitung der Speisen

- Verwendung regionaler und saisonaler Nahrungsmittel, einschließlich vieler Kräuter

- Regelmäßigkeit des Essens

- nicht zu viel trinken, von Alkohol und Bohnenkaffee rät er ab

 

Die Ernährung des Menschen hat  großen Einfluss auf seine körperliche wie auch auf seine seelischen Befindlichkeit.Heute wissen wir, das gesunde Ernährung viele Krankheiten vermeiden oder deren Verlauf günstig beeinflussen kann. Aber, so wie Kneipp schon sagte, jeder muss seine ganz individuelle Ernährung finden, die seinem Körper in jeder Hinsicht gut tut. Denn: "Man prüfe alles und behalte das Beste...”. Ausnahmen bilden Erkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die einer besonderen, ärztlich verordeneten Ernährungsweise bedürfen.

 


Heilpflanzen

 

Lange Zeit hindurch habe ich sondiert und geprüft, getrocknet und zerschnitten, gesotten und gekostet. Kein Kräutlein, kein Pulver, das ich nicht selbst versucht und als bewährt befunden habe.” (Kneipp)

 

 

Pfarrer Sebastian Kneipp gilt als der Wiederentdecker der mild wirkenden Heilpflanzen und der Begründer der eigenverantwortlichen Selbstbehandlung. Im Hintergrund der sich zu seiner Zeit rasch entwickelnden chemischen Industrie und damit auch der pharmazeutischen Industrie, griff Kneipp auf das traditionelle, bekannte Wissen über die Heilpflanzen zurück , ordnete es neu und machte es für seine Mitmenschen wieder nutzbar. Sein Hauptaugenmerk galt dabei den einheimischen, mild wirkenden Heilpflanzen, von denen er mindestens 12 zur Selbstbehandlung empfahl, innerlich in Form von Tees und Säften, äußerlich in Form von Salben, Ölen, Einreibungen oder Zusätzen zu Wickeln und Bädern.Heute ist die Wirksamkeit der Heilpflanzen mit wissenschaftlichen Nachweisverfahren eindeutig belegt. Die wenig gefahrenbringende Behandlung mit Heilkäutern wird heute überall dort als Alternative geschätzt, wo sie ausreichende Wirkung bringt.

 

Das Interesse der Menschen am Heilkräuterwissen nimmt gegenwärtig ständig zu und es ist Aufgabe der Kneipp-Vereine, sich diesem zu stellen.